9. Juni 2014

Emmas Sew Along: PLUMArige Herrentasche

Diese Woche ist die Herrentasche der Taschenspieler 2 Cd bei Emmas Sew Along dran...Wahnsinn, die vorvorletzte Tasche...man ging das schnell.
Aber zwei haben wir ja noch zum Glück vor uns.

Die Herrentasche war so gar keine Tasche, die  ich in meiner engeren Auswahl hatte. Aber wie es dieser Sew Along so an sich hat, habe ich mich auch dieses Mal umentschieden. Und ich habe es nicht bereut...ich habe gleich an meine Mutter gedacht, als ich mir vornahm, die Herrentasche doch mit zu nähen.
Meine Mama mag solche Taschen, nicht zu groß, trotzdem bekommt man das nötigste ordentlich und übersichtlich verstaut. Und zum Umhängen muss sie sein. Und wo sie sich nun schonmal die Einteilungen selbst aussuchen durfte, wollte sie unbedingt eine Außentasche für den Regenschirm!

Also nahm ich die Herrentasche gleich zum Anlass endlich mal auch Stoffe zu vernähen, welche wir bei den Farbenmix Modellen bereits bestaunen durften: Baumwolle "Julia" und Stepper "Moskau" (in Rauchblau)  aus dem Hause Swafing.
"Julia" hatte ich schon längere Zeit im Visir, "Moskau" war die Wahl meiner Mutter. Ich fand den zwar ganz  nett aber nicht toll genug um ihn mir bereits zuzulegen...Und was muss ich sagen...der ist richtig toll. Die Rückseite hat ein ganz tolles Vlies, schön weich und nicht so rau wie das Bügelvlies...es sträuben sich mir immer alle Haare, wenn man da mal mit dem Nagel oder Transporteur hängen bleit...brrrrr



 

Vorne also mit Klappe und Steckschloss. Dafür habe ich mich kurzfistig entschieden, als ich noch ein paar Zutaten für die Tasche im örtlich ansässigem Geschäft gekauft habe. Sieht gleich edler aus! 
Ich überlege noch, ob ich mir die passende Plotterdatei dazu hole und PLUMA Federn aufbügle...mal schauen.

 
 
 

Hinten die bereits erwähnte Tasche für den Taschenschirm. Dafür habe ich den Stepper auch als Futter genommen, so macht es nix, wenn der Schirm mal noch etwas feucht ist.  

Zum betüddeln  gab es dann das tolle Pluma Webband von Fräulein Lila-Lotta. Das stand schon länger auf meiner Wunschliste...wie sollte das auch anders sein?!
Als die Tasche fertig war, hatte ich gleich noch Lust einen passenden Schlüsselanhänger zu machen.

  
Fazit:

Die Herrentasche ist klasse. Sie sieht nicht nur supi aus, sie ist auch so vielfältig zu gestalten, ganz nach den eigenen Bedürfnissen.
Nach der Kugeltasche war sie auch recht easy zu nähen, wie Emma es bereits schrieb: Alles hat gepasst.

Für Nähanfänger finde ich sie nur bedingt geeignet, denn sie sollte (meiner Ansicht nach) schon etwas stabiler verstärkt sein, am besten eben mit Volumenvlies damit sie auch einen guten Stand bekommt und die tolle Form zur Geltung kommen kann. Und an manchen Stellen war es halt, besonders bei drei Lagen (!), etwas knifflig - eine Nadel hat sich dabei auch verabschiedet - .
Daher würde ich den Stoff "Moskau" für die Tasche auch nur empfehlen, wenn man etwas geübter ist: Ist meine persönliche Erfahrung, d.h. nicht, dass die Herrentasche nicht gut zu bewältigen ist ;)

Also: Mal wieder ein toller Schnitt mit super Anleitung und abzüglich Zuschnitt an einem Nachmittag genäht. Und wäre Emma Sew Along nicht, wäre auch diese Tasche iwo auf meiner To-Sew Liste untergegangen.
Also schnell rüber zu Emma gehüpft und die anderen Taschen bewundern.

Euch allen noch einen schönen Restfeiertag
Eure Nadia

Schnittmuster und Webband: Farbenmix
Stoffe "Julia" und "Moskau": Die Traumwerkstatt
Nähzutaten u.a. von Fräulein Pritzi (direkt im Laden)

Kommentare :

  1. Na also, in deine Tasche habe ich mich auf den ersten Blick verliebt. So gschmackvoll!!! Ich finde der Stoff Moskau kommt besonders gut zur Geltung. So schick!!! Das Webband finde ich, hast du super eingesetzt. Es gibt der Tasche das I-Tüpfelchen, und wirkt absolut edel und nicht überladen. Wenn sie die Mama nicht mehr wollen würde - hast du mit mir einen Abnehmer :-).
    Liebe Grüße
    Veronika

    AntwortenLöschen
  2. Sehr schön! Besonders die Zierstiche finde ich toll! Deine Tasche gefällt mir wirklich sehr gut.

    Schöne Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Die ist super geworden, das Fach für den Schirm, muss ich mir merken, toll die kleinen Details, ich liebe Zierstiche.
    Liebe Grüße,
    Petra

    AntwortenLöschen
  4. Huhu, gefällt mir auch richtig gut. Ich liebe Zierstiche, benutze sie nur leider viel zu wenig.
    LG Anique

    AntwortenLöschen
  5. Hach... ist die schöööön geworden! Super Kombi!
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  6. Die sieht toll aus! Auch eine prima Idee, das Webband mal senkrecht anzubringen. Macht echt noch mehr her :-)
    Grüssle. Birgit

    AntwortenLöschen
  7. Danke euch allen, ich freu mich riesig, dass meine Tasche gefällt.
    Ich musste mich wirklich zurück nehmen beim betüddeln der Tasche, meine Mama wollte eine schlichtere Alltagstasche. Doch ich finde auch, dass Ergebnis überzeugt. Ich arbeite in letzter Zeit wieder sehr gerne mit Zierstichen, viel zu selten nutzt man doch das volle Potenzial der Stichauswahl;)
    Der Stepper ist übrigens super dazu geeignet, muss natürlich nix verstärkt werden und alles wird schön ordentlich und sauber.
    Lg, nadia

    AntwortenLöschen
  8. Oh boah, Deine Tasche ist genial, super stimmig!
    Gefällt mir super gut!!!
    Du könntest aber Deine schönen Fotos ruhig ein bisschen größer machen, für so Blindschleichen wie mich ;-)
    Liebe Grüße, Jana

    AntwortenLöschen
  9. Eine perfekte Tasche!!! Die würd ich auch gerne tragen ♥♥♥
    Wunderschön!

    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
  10. Super stimmige Auswahl der Stoffe, Bänder und Zierstiche! Gefällt mir sehr gut!

    AntwortenLöschen
  11. Ich freu mich wirklich, dass die Tasche so toll ankommt. Dann hab ich es doch richtig gemacht, für mich waren es erst zu wenig Tüddeleien...aber für meine mama reicht das. Tja, weniger ist wohl doch manchmal mehr;)
    Und auf Janas Hinweis habe ich die Bilder auch gleich etwas größer gemacht (ich habe immer Angst, wenn ich sie zu groß mache, dass sie in die Sidebar rutschen...aber ich denke das geht solange ich sie nicht xxl mache;))
    Also, lieben Dank euch nochmal allen
    Lg, eure nadia

    AntwortenLöschen
  12. Wunderschön geworden! Die Ziernaht sieht richtig schick aus und das Webband kommt toll zur Geltung!

    Liebe Grüße, Jessica

    AntwortenLöschen