21. Februar 2012

Buchvorstellung "Girl's World"

von Jennifer Paganelli. Einigen ist die Designerin wohl schon längere Zeit in Verbindung mit ihrem Label SIS Boom Fabrics ein Begriff. Mir erst jetzt, nachdem ich ihr Buch über die große Online Buchhandlung geordert habe.

Es trägt den Untertitel "21 Näh-Projekte für kleine Mädchen".
Natürlich komplett auf englisch, aber wer noch einen relativ brauchbaren Wortschatz aus der Schulzeit besitzt, findet sich ganz gut zurecht. Und die geübten NäherInnen wissen ja eh, wie was funzt. 



Schon das aufklappen des Buches ist ein wahrer "Genuss", denn es kommt mit einer Verschlusslösung aus Satinbändchen daher. In der linken Seite des Buchdeckels befindet sich dann eine Einschubtasche in welcher sich die Schnittmuster befinden. Man kennt das auch schon von dem sckl-Buch! Auf der rechten Seite (also dem Buchrücken) ist dann das eigentliche Buch angebracht. Erster Kritikpunkt:es handelt sich wirklich um ein geleimtes Buch mit Softcover. Spiralbindung erweist sich gerade beim nähen dann doch als praktischer (wie auch hier wieder beim sckl).

Zum Inhalt:
 Meine Euphorie wurde schnell entäuscht: Beeindruckt von den stets positiven Bewertungen dachte ich, es kommt ein Werk mit einer Menge Nähprojekten und einem gewissen Anspruch.
Jedoch erweisen sich die 21 Nähprojekte mitunter als kleine aber feine Dinge oder eher als Basteleien.
Kurz überlegte ich, ob ich das Buch zurückschicke. Aber genauer blickend auf das Layout und das Design entschloss ich mich, dass allein das durchblättern lohnt. Ein kleiner Vorgeschmack:
 



"Girl's World" gibt Seite für Seite den Look von Jennifer Paganellis Stoffkollektionen wieder. Hier erweist sich das gute Stück als wahre Augenweide! 

Aber weiter gehts. Wie sieht es mit den Schnittmustern aus? Die sind erfreulicherweise auf festerem Umweltpapier aufgedruckt. Die Bögen selbst haben eine angenehme Größe von ungefährem A2 Format. Kein herumärgern mit diesen Butterbrotpapiermäßigen Schnittmustern die man von den amerikanischen Herstellern so kennt. Auf jeden Fall ein Plus meinerseits.



Und was gibt es jetzt eigentlich so her? 
Aufgeteilt ist "Girl's World" nach einer kurzen Einführung in 3 Kapiteln: Kleidung, Accessoires und Heimdeko.

Bei der Kleidung handelt es sich um 3 sommerliche Kleider, einer Langarmtunika, 2 Rock/Kleidschürzen und einem Tüll Balettrock.

In den anderen Rubriken gibt es mal mehr mal weniger brauchbares: Rüschentasche, Übernachtungsbeutel, Kissen, Stoffhund, Memo-Board undundund. Am nervigsten finde ich die Projekte, wo einfach Kunstblumen augeklebt werden. Aber auch hier sind die Bilder vom Resultat wenigstens ansehnlich in Bild und Szene gesetzt. 

Die Anleitungen:
Erst mal muss ich loswerden, dass ich es nur von Vorteil finde, sämtliche Maße auch in cm geliefert zu bekommen. inch-Maße schrecken mich dann doch immer sehr ab. Naht- und Saumzugaben sind bereits im Schnitt enthalten, auch dies kennt man üblicherweise aus den amerikanischen Schnittschmieden.
Die Größen der Projekte sind noch einmal  in Alterstufen angegeben, beginnend bei XS (2-3 Jahre) bis hin zu XL (12-14Jahren). Ermitteln kann man die richtige Größe anhand einer Maßtabelle im Anfangsteil des Buches.

Die Anleitungen sind teilweise unverständlich und bescheiden bebildert. Wie am Beginn meines Postings bereits erwähnt kann man mit Nähkenntnissen hier ganz gut arbeiten. 
 
Dafür muss ich die Autorin bzw. Designerin dafür loben, dass Schnittteile, Stoffangaben und Anleitungen so verfasst sind, dass man einfach unterschiedliche Muster mixen kann. Dazu macht Jennifer Paganelli auch immer wieder Mut, indem sie betont, man solle ruhig auch mal unterschiedliche Muster und Farben für die diversen Schnittteile probieren. Da ist der Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Fazit
Hätte ich vor dem Kauf in der Buchhandlung darin blättern können, hätte ich es wohl im Regal stehen lassen. Nun hab ich es aber und behalte es auch. Es ist dann doch so schön , um auch mal so darin zu blättern, doch mal die ein oder andere Technik auszutesten und natürlich auch genügend nachzunähen. Beschränkt man sich auf die 3 Kleider und die Tunika, so ist man immer noch bei einem Preis von knapp 18€ gut bedient, bedenkt man dass Einzelschnitte hier über 10€ kosten. Über Umsetzung der Schnitte und der späteren Passform kann ich noch nichts sagen, dass kommt aber dann wohl im Frühling :)

Ich freu mich auf jeden Fall auf ein weiteres Werk, dass bald erscheint. Auch für Kinder, allerdings aus dem Hause modkid. Dazu dann aber im März mehr. Bis dahin gibt es in "Girl's World" erstmal genug auszutesten.

lg
nadia

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen