17. November 2013

Ausprobiert: Transferdruck mit Laserdrucker

Angeregt durch einen Beitrag im www und auf immer wieder auf der Suche nach immer neuen Gestaltungsmöglichkeiten für Stickmaschinenlose bin ich auf den Tarnsferdruck mit Laserdrucker gekommen.

Man benötigt nur einen Laserdrucker und Lavendelöl.
Motiv drucken, auf den Stoff legen und mit Lavendelöl betreufeln bis alles gut durchtränkt ist.
Dann einen Holzkochlöffel zur Hand nehmen und ordentlich über das Motiv reiben.
Der Druck überträgt sich auf den Stoff.

Wie ihr sehen könnt, hat sich der Transferdruck mit farbigem Motiv nicht wirklich bewährt. Aber die Schwarzdrucke sehen ganz ok aus.
Nach dem fixieren mit dem Bügeleisen hielten die Drucke auch tatsächlich einer 30 Gard Wäsche stand.

Für ein Kleidungsstück würde ich diese Methode nicht verwenden, dazu war das transferierte Motiv nicht scharf und kräftig genug. Es ähnelt eher einem Motiv, was mit der Hand aufgezeichnet wurde. Aber für einen Kissenbezug oder einen Einkaufsbeutel kann das richtige Motiv mit dieser Methode richtig toll zur Geltung kommen.   

Ich habe übrigens ganz normales, günstiges Lavendelöl aus der Drogerie genommen. Nur der Geruch ist ziemlich aufdringlich und es sollte schon während des Transfers gut gelüftet werden! Ach ja, und nach dem Waschen hinterlsst das Öl keine (wie von mir befürchtet) Fettflecken o.ä.



Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen