17. November 2013

Was warmes auf die Ohren

brauchten meine Kinder für das kalte Novemberwetter.
Aus ein paar Sweat- und Fleeceresten entstanden so diese tollen 5-Minuten-Mützen.
Gehen wirklich schnell und sitzen topp!

Übrigens wollte nur eine der Mädels eine Bommel, die nächsten mach ich glaub ich im Inkastil, mit Flechtkordeln oder sowas an den Ohrenklappen :)

Diese hier mit Fleecegefüttert sind auf jeden Fall suuuuper warm, und mit dem Sternendruck sind sie auch ein absoluter Hingucker!
 
 
 

 5-Minuten-Mütze: Trash-Montarz

Ausprobiert: Transferdruck mit Laserdrucker

Angeregt durch einen Beitrag im www und auf immer wieder auf der Suche nach immer neuen Gestaltungsmöglichkeiten für Stickmaschinenlose bin ich auf den Tarnsferdruck mit Laserdrucker gekommen.

Man benötigt nur einen Laserdrucker und Lavendelöl.
Motiv drucken, auf den Stoff legen und mit Lavendelöl betreufeln bis alles gut durchtränkt ist.
Dann einen Holzkochlöffel zur Hand nehmen und ordentlich über das Motiv reiben.
Der Druck überträgt sich auf den Stoff.

Wie ihr sehen könnt, hat sich der Transferdruck mit farbigem Motiv nicht wirklich bewährt. Aber die Schwarzdrucke sehen ganz ok aus.
Nach dem fixieren mit dem Bügeleisen hielten die Drucke auch tatsächlich einer 30 Gard Wäsche stand.

Für ein Kleidungsstück würde ich diese Methode nicht verwenden, dazu war das transferierte Motiv nicht scharf und kräftig genug. Es ähnelt eher einem Motiv, was mit der Hand aufgezeichnet wurde. Aber für einen Kissenbezug oder einen Einkaufsbeutel kann das richtige Motiv mit dieser Methode richtig toll zur Geltung kommen.   

Ich habe übrigens ganz normales, günstiges Lavendelöl aus der Drogerie genommen. Nur der Geruch ist ziemlich aufdringlich und es sollte schon während des Transfers gut gelüftet werden! Ach ja, und nach dem Waschen hinterlsst das Öl keine (wie von mir befürchtet) Fettflecken o.ä.



Warmes für den Herbst


Ein paar Häkelstulpen waren mal wieder fällig und so machte ich mich an das altbewährte ebook "Happy Pulswärmer" von Glückskreativ. Ich glaube, dieses ebook ist mittlerweile leider nicht mehr zu bekommen. Ich erinnere mich an eine Urheberrechtsstreit um eines ihrer ebooks woraufhin Glückskreativ den Blog und alles dazu gehörige bis heute geschlossen hat. Schade...
Die Stulpe oben muss noch um eine zweite ergänzt werden. Ich habe das Häkelmuster etwas abgeändert , dadurch geht die Stulpe nicht ganz so hoch bis über die Finger.
Unten sind die Stulpen der Mädels plus einem Jerseybeanie für nicht ganz so stürmische Tage. Ich glaub ich muss mir auch so eins machen:)

 

Schnittmuster Beanie:  "Little Bean" von DerLilly

Nachgereicht die 2.te

Schon vor einer ganzen Weile genäht und mein Schlafzimmer verzierend ein paar Tascherl für allerlei Krimskrams.

Die Herzschlamperlmapp aus dem Affenstoff bietet übrigens richtig viel Platz für meinen Schreibkram zum Lernen: Post-Its, Textmarker, Kuli, Lineal, Filzer und noch mehr. Wahnsinn...
Die andere Herz aus beschichteter Baumwolle beherbergt Ladekabel und Kopfhörer.

 Meine ganzen Ansteckblümchen & Co. haben auch einen Platz in einer Glasschale gefunden. Passt zum Glück noch eine Menge rein, herbstliche Farben müssen sowieso noch her.





 

 


 

Schnittmuster"Patience" und "Herz" aus der Taschenspieler CD by farbenmix
Applikationen, Häkelblume und Stoffblumen: ebooks "FALTfreunde" "FlowerPower", "Eine Woche Häkelsommer" und "Blomsteraffär" by farbenmix
Webbänder: farbenmix
Lovebusstempel und Stoffstempelkissen: peppauf
 

MAlou und Lou

Nach dem Dilemma mit der Blogger App poste ich dann mal schnell die versehentlich gelöschten Bilder erneut. Der Ärger ist größten Teils verflogen und für die Zukunft weiß ich Bescheid;)

Ich beginne mit einer MAlou für mich aus lila und pinkem Kuschelsweat, verziert mit Sternchen und einer Portion Neon.
Dann noch die Lous für meine Mädels, eine in pink und eine in lila (ja, sie fangen an, nicht mehr dasselbe tragen zu wollen).

 

Kuschelsweat: Bonny Bee
Lovebus Stempel und Soffstempelkissen: peppauf
Sternenappli und Webbänder: farbenmix
Neongelbes Garn: stoff und stil
Schnittmuster: "Lou" und "MAlou" von Frau Liebstes
 

2. November 2013

Blogger App Oder: wie schnell mal eben versehentlich Posts gelöscht sind :(

Ich bin gerade so richtig sauer! Aber sowas von...
Da wollt ich die Blogger App eben mal n bissel aufräumen. Für diejenigen, welche die App nicht kennen: Es gibt drei Listen, eine für alle Posts, eine für veröffentlichte und die letzte für Entwürfe. Da die Posts, die ich unter Entwürfe hatte, fertig erstellt und veröffentlicht waren dachte ich mir: wech damit.
Fehler!!! Dadurch wurden die Posts komplett gelöscht.

Sowas nervt. Zumal ich die App nicht wirklich berauschend finde und sowieso schon das meiste direkt am PC mache. Jetzt werde ich die App nur noch zum Bilder hochladen verwenden...und die Liste mit den Entwürfen so lassen wie sie ist. Wenn man bedenkt was für Zeit in den Beiträgen steckt, ist ja nicht nur Bilder+Text sondern u.a. auch das verlinken .
Nun denn, ich kann es nicht rückgängig machen und meckern bringt die Beiträge auch nicht wieder zurück. Da bleibt mir nichts anderes übrig als die Posts noch einmal neu zu verfassen.
Euch noch ein schönes Restwochenende.
Lg, Nadia