26. Januar 2012

Knopfparade

Was macht man mit für die Nägel unbrauchbarem Nagellack? Jaaaa, Knöpfe bemalen. Gesehen bei Dana und gleich ausprobiert



Tipp: Sollte der Nagellack zu zäh sein, versucht es mit einem Tropfen Nagellackentferner ins.
Das Finishing bekamen die Knöpfe nach dem Trocknen (was wesentlich schneller geht als bei Fingernägeln;) )mit einer Schicht ganz normalen Glanzlack aus dem Bastelladen.
lg
nadia

Kunterbuntes Blumenallerlei

Och ja, der Frühling wird schon ungeduldig erwartet! Obwohl wir ja nicht einmal einen richtigen Winter hatten. 
Also habe ich schonmal begonnen, Blumen für alles Mögliche zu produzieren (neben den Häkelblumen natürlich).


 Nach dem ebook Flower-Power von hier





Ich muss ehrlich zugeben, eigentlich bin ich immer echt schnell abgeschreckt von reiner Handarbeit. Aber diese süßen Dingerchens gehen echt super vor dem TV von der Hand und sind somit alle gestern Abend entstanden!

lg
nadia

Dieses war der erste Streich...

doch der nähcste folgt leider nicht zugleich :(
Es müssen nämlich noch insgesamt 3 Stück in Produktion gehen und irgendwie tue ich mich damit schwer, anzufangen. Was, wovon ich überhaupt spreche. Na von den Happy-Pulswärmern

Also, 3x bitte noch passend zu folgendem:

ebook Happy-Pulswärmer

lg
nadia

20. Januar 2012

Mamu Design Shop in neuem Kleid

Seit Wochen klicke ich immer wieder auf die Seiten von Mariya Muschard um feststelln zu müssen: die Bearbeitung des Shops und der Galerie/Anleitungen - sprich: des kompletten Designs ist leider noch nicht fertig.

Heute dann endlich! Der Shop erstrahlt in wunderschönem Design und alles ist auch wieder zu finden. Die Navigation gefällt mir jetzt wesentlich besser und aussehen tut das Ganze auch sehr schön, wie ich meine. Aber überzeugt euch selbst


Viel Spaß beim durchklicken. 

P.S.: Leider bin ich selber noch nicht in den Genuss gekommen, nach den Schnitten zu nähen, habe aber sehr wohl schon welche auf meiner Wunschliste stehen!

lg
nadia

17. Januar 2012

MT - Es hat mich erwischt!

Als ich mal die Nähanleitung eines Schnittes von Jolijou durchblätterte, stieß ich auf den Satz: "...für die spätere Verwendung mit Masking Tape zusammenkleben..."

???
Masking Tape ?
Wasn das?

Ja, und nun weiß ich was Masking Tape ist und habe mir auch mal endlich welches zugelegt!

Bestellt habe ich mir einen kleinen Vorrat hier und war überrascht, wie klein die Dinger sind. Im Päckchen waren diverse Masking Tapes in versch. Breiten und ein Masking Sticker Set enthalten. Die Sticker enthalten diverse Muster in vorgestanzten Streifen und Punkten direkt zum abziehen.

Lange nachdenken brauchte ich nicht und legte gleich mit Anwendungsmöglichkeiten los:

Als erstes ging es dem Ordner, in welchem ich kopierte Schnitte aufbewahre an den Einband:

Ich war begeistert und machte gleich weiter. Ein Buch übers Nähen mit der Ovi bekam gleich ein paar Reiter

So muss ich nicht mehr lange rumblättern um die für mich wichtigsten Grundlagen zu finden.


Dann habe ich lose rumfliegende Anleitung zusammengetackert, mit Masking Tape ein "Einband" geklebt und die Tackerstellen mit den Punkten des Sticker Sets kaschiert.



Zuletzt bekam ein kleines Regal samt Dekovase ein Bordürenkleid :)




Ja, so hab ich erst mal ne Menge probiert. Schaut man sich mal so in den Weiten des Netzes um, kann man so vielfältige Ideen und Anregungen finden, dass ich nicht weiß wo ich anfangen soll. Aber keine Sorge, mir fällt schon noch genug ein ;)

Auf jeden Fall eignet sich das Band auch wunderbar als Geschenkverpackung und natürlich zum kurzfristigen Zusammenkleben von Schnittteilen. Das Masking Tape lässt sich nämlich rückstandslos entfernen. Wirklich, ich habs probiert!

lg
nadia

16. Januar 2012

Wieder mal ein Augenschmaus

garantiert das neue Buch, welches ich mir zugelegt habe. 




"Meine bunte Welt" von Biene Brändle aus dem TOPP Verlag verspricht wahrlich Anregungen, Tipps und Anleitungen für kreative Köpfe! Zu meinen Lieblingsrubriken zählt natürlich, wie soll es auch anders sein:


Genau. Das "werkeln" mit Stoff. Es ist jetzt nicht so, dass es um Dinge geht, die man als erfahrene Hobbynäherin nicht schon gewusst hätte. Jedoch lohnt selbst das Betrachten der schönen Bilder bereits. Und inspirierend ist es allemal!
Außerdem findet man nette Umsetzungsvorschläge aus Holz, Mosaikscherben, Papier undundund... ach ja, und in Bine Brändles Buch geht es wirklich meist um Dinge, die man auch ohne viel Erfahrung oder einen riesen Fundus an Material/ Werkzeugen umsetzen kann, ohne dabei strikt an die Gestaltung im Buch gebunden zu sein.

Naja, mein Kopf raucht schon ordentlich und ich blätter immer wieder darin rum. Auf jeden Fall zu empfehlen.

Und dann hab ich gestern noch meinen Vorrat an Häkelblumen aufgearbeitet


Natürlich wieder aus dem ebook "Eine Woche Häkelsommer" .
Genäht wurde also bisher noch nicht, dafür liegt bereits wieder ein Projekt aus Wolle rum.
Präsentierte ich nach Fertigstellung natürlich.

So, dass erst mal von mir

lg
nadia

10. Januar 2012

Eine Tasche auf die Schnelle

Ehem, was heißt auf die Schnelle. Hätt ich nicht so lange überlegt und probiert...aber so ist das ja immer :)

Jedenfalls ist das Alles-Drin Taschen-Set freebook von Farbenmix im Gegensatz zu vielen anderen Taschen fix zugeschnitten und vernäht. Heute alles geschafft und mit dem Ergebnis sehr zufrieden:



Und hier nochmals im Detail





Ich hab die kleine Version ohne Boden genäht und die reicht mir Größentechnisch völlig aus. Und auch hierfür wieder ein dickes Lob für den Schnitt! Und dazu noch gratis!

Und weil meine Damen sich so schön ruhig verhalten haben während ich das Täschle vollendete gabs ein kleines Dankeschön.

Jede durfte sich Bänder  und Snaps aussuchen und es gab daraus ein Armband:


Edit:
Ein fertig zugeschnittenes Teil nach diesem Schnitt blieb leider liegen, vielleicht ja morgen Vormittag. Wenn ich passendes Garn finde...

Und damit einen schönen Abend

lg
nadia

Vor dem TV auf'm Sofa

Wenn man nicht gerade noch Wendeöffnungen von Hand verschließen, Schnitte kopieren, Stoffe zuschneiden, häkeln muss oder etwas anderes zu tun hat und auch nicht einfach nur Fern gucken will, was macht man dann?

Überlegen, welche Idee man wie als nächstes umsetzt. So ich z.B. gestern Abend. Ich überlegte immer noch, womit ich die Schablonen auf Stoff testen kann und erinnerte mich, dass die Firma, welche die berühmten wasserfesten Filzer herstellt, Tips auf ihrer Website haben. Hier kann man passend zur Oberfläche das richtige Modell finden. 

Leider hatte ich genau die, welche nicht für Stoff geeignet zu sein scheinen. Aber dafür für Stein, Metall, Kunststoff, Glas...Glaaaas!Gerade hatte ich noch ein altes Gurkenglas in den Altglaskorb gelegt. Schnell rausgekramt, fein gemacht und losgelegt. 

Und das ist es geworden:



Etwas bunt kann nie schaden


Und genutzt wird es für genauso bunte Reißverschlüsse



lg
nadia

9. Januar 2012

Mal wieder was Neues probiert

Da ich als Stickmaschinenlose überall nach anderen Tüddelmöglichkeiten suche und einiges ausprobiere habe ich jetzt mal die Stempeltechnik erweitert.

Beim bekannten Kaffeeröster gibt es zu Zeit dieses Schablonenset zu erwerben



Natürlich liegt es nicht fern, die Motive an seine Wand zu pinseln. Aber auch Stoff kann nicht schaden.
So kramte ich meine Stoffstempelkissen hervor und machte einen Versuch. Das Ergebnis blieb bescheiden




Hat mehr was von Batik. Aber ich gebe so schnell nicht auf und werde mich mal mit Stoffmalfarbe eindecken. Ich stelle mir die Motive sowohl auf Kissenbezügen, Vorhängen und Tischdecken vor. Aber auch auf Taschen, Shirt , Röcken etc. kann es so schlecht nicht ausschauen. Und die Konturen kann man sicherlich schön mit Stoffmalstiften nachzeichnen.Oder eben komplett ausfüllen. ich hab da ein Blick auf diese geworden.

Ich werde weiter berichten!

lg
nadia

Tolle Aktion für den guten Zweck

Als der Adventskalender bei farbenmix startete, bewunderte ich jeden Tag die Ergebnisse anderer Näherinnen. Es entstand eine Eulentasche. Ich dachte mir, das machst du auch, wenn die Zeit da ist, wirds bestimmt als freebook geben.

Als dann die Anleitung samt Schnitt in den shop gestellt wurde, gabs ne Überraschung.
Die Anleitung gab es zwar, aber zur kaufen. Naja, eigentlich schon als Freebook, nur eben gegen eine kleine Spende.


Nun heißt es Alle(s)Zusammen Taschen-Set und der gesamte Erlös wird gespendet. Ich habe nicht lang gezögert und mir das ebook zugelegt. Selbst wenn ich die Anleitung vom Adventskalender gehabt hätte, hätte ich es gakauft. 
Was bei dieser Aktion rausgekommen ist, könnt ihr hier im Blog nachlesen.

Die nächste Überraschung kam dann, als ich in das ebook reinschaute. Man war nicht verlegen drum, sich die Mühe zu machen, die Anleitungen zu erweitern. Zu der Eulenversion kam noch eine Pinguin, Fuchs und Blumen Variante dazu. Gespickt mit schönen Applikationsvorlagen und tollen Designvorschlägen.
Dafür von mir ein Daumen Hoch!!!


Also, wieder einmal nur zu empfehlen und man tut noch etwas gutes dazu.

lg
nadia

Es häkelt, es häkelt

die Hände bleiben warm!

Nachdem meine Mutter mal einfach ein Knäuel Sockenwolle gekauft habe, nachdem ich ihr zusicherte, dass man nicht nur Socken daraus fertigen muss war die Versuchung groß, sofort die Nadel in die Hand zu nehmen. Ich glaube, ich erwähnte bereits, dass mir das Häkeln besser von der Hand, ähm ich meine Nadel geht als das Stricken.
Nun besitze ich schon eine Weile das ebook Happy-Pulswärmer von Glückskreativ.

Dadurch, dass diese Version für meine Mama nicht bunt sein sollte erspart man sich das Vernähen von unzähligen Fäden. Und der Farbverlauf der Sockenwolle sorgt dennoch für etwas "Pepp":



Da die Wolle etwas dicker ist als die angegebene habe ich weniger Reihen gehäkelt. Und auch das Bündchen ist um 8 Maschen verlängert worden. Außerdem habe ich nach dem Daumen-Ausschnittteil die Bogenreihen weggelassen und genau die richtige Höhe erreicht.
Wieder einmal bin ich total entzückt von dem Ergebnis und bedanke mich nochmals auf diesem Wege bei Silke für die Super Anleitung!

Es werden noch welche für mich folgen, vielleicht mache ich auch die Shorty-Version und nähe sie als Bündchen an ein Shirt....

Dann ist am WE noch ein ebook aus dem Hause Glückskreativ eingezogen


Das Häkelkörbchen SAMMELSURIBUNT. Da ich mit viel dünnerer Wolle häkelte als angegeben, war irgendwie kein Vorankommen in Sicht und es entstand ein Mini-Körbchen. Ich glaube, ich werde das ganze mal mit Topflappengarn probieren, das hat für so ein Projekt genau die richtige Struktur (halt so eine Korbähnliche). Trotzdem ein tolles Projekt und die Anregeungen und Beispiel in der Anleitung sind zuckersüß.

Nun denn, weiter gehts.

lg
nadia

Der Dezember

Also wirklich kalt war der ja nicht. Und Schnee blieb auch aus. Dafür gabs eher herbstliches Regenwetter und was liegt da näher, als kleine Gemütlichkeiten und kuscheliges zu nähen?

Folgendes ebook musste natürlich her als das passende Freebook dazu erschien. Und dabei heraus kamen diese beiden netten Teile:






Geht ratzfatz zu nähen. Es gäbe schon längst noch mehr davon, aber leider ist mir das Füllmaterial ausgegangen. unter anderem auch wegen diesem entzückendem Zuwachs:





Erwischt!
Noch ein ebook ist dazu gekommen, nämlich das schnuckelige Schnuckipü Reh,. Das Design ist bereits bekannt und stammt aus dem Hause paulapü.
Natürlich haben sich die Kinder die putzigen Rehchen gleich unter den Nagel gerissen. Nur das karierte konnte ich retten und habe es einer lieben Freundin übergeben. Mit einer Öse im Ohr versehen ziert es jetzt, hängend, ihr Küchenfenster. Weil es so gut zur roten Küche passt ;)

Und auch bei diesem Schnitt kann ich beruhigen. Es geht so schnell, das man locker mehrere hintereinander weg nähen kann. Nur beim Ausfüllen des Halsbereiches muss ich noch überlegen, wie dieser die Kuschel- und Knuddelattacken übersteht, ohne einzuknicken.

Ach ja, und alle Schnitte, die ich in diesem Post vorstelle eignen sich super zur Resteverwertung. Na dann,

lg
nadia
 

Winterschlaf:)

Oh man, wenn ich so auf meinen letzten Eintrag schaue, ist es ja schon gefühlte Lichtjahre her (in der Blogger-Welt jedenfalls).

Ich hoffe es sind alle gut ins neue Jahr gekommen und wünsche auf diesem Weg dann doch noch mal ein erfolgreiches, gesundes 2012!!!

Nun gut, natürlich bin ich in der Zeit seit meinem letzten Post nicht untätig geblieben und möchte erstmal ein Heft vorstellen, auf welches ich in einem Forum aufmerksam wurde:


Jaaah, es scheint auf den ersten Blick etwas verwunderlich. Eine Sonderausgabe des Teeniemagazins Mädchen??? 

Ich kann dazu nur sagen: es lohnt auch für Menschen wie mich, die auf die 30 zugehen und sicherlich auch noch ältere. Ist halt Geschmackssache. Natürlich ist die Aufmachung der Zielgruppe entsprechend gestaltet und dementsprechend eher für Anfänger gehalten. Aber trotzdem gibt es hier und da nette Anregungen und Extras. So z. B. 2 Schnittmuster (in dieser Ausgabe designed von SUHU )

Alle Rechte liegen bei Vision Media GmbH

Alle Rechte auch hier bei Vision Media GmbH

Außerdem entzückt die Mädchen Made by You mit allerlei Anregungen zum Klamotten pimpen, leichten Strickanleitungen und netten Rezepten für Gebäck und Körperpflege. Und selbst die Werbeanzeigen sind gespickt mit tollen Dingen und Anregungen zum Selber machen.

Also, bei allen, bei denen ich jetzt Interesse geweckt habe, das Heft gibt es für unter 3€ und für mich hat sich das nicht als Fehlinvestition erwiesen.

lg, nadia